31.01.2016, 12:59 Uhr

ELSTER bürgerfreundlich erklärt

Infoabend der CDU Ratingen-West zum Steuerprogramm

Wenn man ELSTER hört, denkt man zuerst an den vermeintlich diebischen Vogel. ELSTER steht aber auch für elektronische Steuererklärung. Das Programm der Finanzverwaltung soll jeden Bürger in die Lage versetzen, seine Steuererklärung auf elektronischem Wege selbst zu bewerkstelligen. Aber ist es wirklich so einfach?

ELSTER heißt elektronische Steuererklärung
Heiner Jene von der CDU Ratingen-West ist Finanzbeamter im Ruhestand und kennt sich mit ELSTER bestens aus. Aus Erfahrung weiß er, "dass es nicht für jeden auf Anhieb ein Leichtes ist, mit ELSTER klar zu kommen". Deshalb veranstaltet der CDU Ortsverband Ratingen-West am Mittwoch, 17. Februar 2016 um 19 Uhr im "Westpoint 2" (Berliner Platz) einen Informationsabend wür interessierte Bürger. Ortsverbandsvorsitzender Sebastian Wladarz: "Bis 28. Februar müssen die Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigung übermittelt haben. Spätestens dann setzen sich die ersten Bürger an ihre Steuererklärung, gerade wenn sie eine Erstattung erwarten. Wir wollen ihnen mit unserer Infoveranstaltung eine Hilfestellung anbieten, zumal wir in unseren Reihen einen absoluten Fachmann haben".

In der Veranstaltung werden anhand einer multimedialer Präsentation "live" das ELSTER-Programm und seine Funktionen vorgestellt, um den Bürgern einen optimalen Einstieg zu ermöglichen. Danach steht Heiner Jene für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos (bis auf eigenen Verzehr).